Aktuelle Änderungen des Google Algorithmus
Google verändert jährlich seine Suchalgorithmen etwa 500 bis 600 Mal. Auch wenn die meisten Veränderungen eher geringfügig sind, so kommt es gelegentlich auch zu größeren algorithmischen Updates wie Google Panda oder Google Penguin. Diese Updates beeinflussen die Suchergebnisse oft deutlich.
Wer sich auskennt weiß, dass die Updates von Google das Ranking und den möglichen Traffic verändern. Hier ist Suchmaschinenoptimierung gefragt, um sich an die wichtigsten algorithmischen Veränderungen anzupassen.
Das Update „Panda 4.1“ – Gewinner und Verlierer
Der neue Panda ist etwa vier Monate nach dem „Panda 4.0“ nun von Google ausgerollt worden. Laut Google sind von dem langsamen Rollout des Algorithmus vermutlich etwa 3 bis 5 Prozent aller Suchanfragen betroffen.
Zu den Gewinnern des neuesten Google-Updates gehören vor allem sehr viele Domains mit der Endung .com für die Suche nach internationalen Prominenten und Marken. Die Verlierer sind – wie auch schon beim vergangenen Algorithmus – Gutscheinportale. Unter dem Begriff „Content-Scraper“ werden viele der Verlierer zusammengefasst. Erstem Anschein zufolge haben offensichtlich auch einige Universitäten in den USA vom Panda 4.1 profitiert. Die Liste der Gewinner und Verlierer ist sehr umfangreich.
Content-Qualität wird immer wichtiger
Alle Panda-Updates zielen auf Content-Qualität ab. Redundante und irrelevante Inhalte werden aus dem Index befördert. Minderwertiger Content wird mit dem Panda 4.1 besser erkannt und gezielt herausgefiltert.
Fazit
Den Erwartungen entsprechend knüpft das neue Update an seinen Vorgänger an. Vor allem Gutscheinportale und Contentscraper gehören zu den großen Verlierern, auch die .com-Domain ist da keine Hilfe mehr. Weitere Verlierer sind Online-Wörterbücher sowie diverse Branchenportale. Auch Microsoft rankt nach der Übernahme von Nokia für fast alle Produkte mit der eigenen Domain an Platz 1, Nokia.com hingegen gehört zu den deutlichen Verlierern. Allerdings liegt das nicht an Panda 4.1, sondern vielmehr am Redirect von nokia.com zu Microsoft. Generell haben aber sehr viele .com-Content-Seiten profitieren können, wobei es sich jedoch vorrangig um internationale Brand-Searches (z. B. nach Promi-Namen) handelt. Zusätzlich konnten einige US-Unis zumindest im deutschen Index von Panda 4.1 profitieren.
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