SEO-Mythen, Onpage-Strategien und Best Practices
Wir durften für einen unserer Kunden ein internationales SEO-Konzept erstellen. Die Aufgabe bestand darin, die Kunden-Website so zu optimieren, dass sie für den jeweiligen Länderindex der Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, etc. das Ranking verbessert.
Die Webseite ist über viele Jahre gewachsen und dementsprechend inhaltlich sehr umfangreich und das in über 10 Sprachen. Das Ergebnis war eine über 30-seitige Analyse und Strategiepapier. Für uns war es eine sehr spannende und interessante Aufgabe, in der man immer noch etwas dazulernen kann.
Auch wenn Suchmaschinenoptimierung keine Magie ist, so kann sie doch recht schnell wissenschaftlich und komplex werden, wie beispielsweise der sehr schön geschriebene Artikel "Was ist “authority”? Wie wird eine Website zur Autorität?" von Ryte GmbH, zeigt.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung erfreut sich generell großer Beliebtheit. In vielen Gesprächen, in denen wir so erzählen, was wir bei gravima eigentlich alles so machen, bekommen wir oft zu hören: „Ach ja, Suchmaschinenmarketing, da wollen wir bei uns im Unternehmen auch schon länger mal was tun.“
Wir sind fasziniert zu hören, welche Vorstellungen und Meinungen es darüber gibt, was hinter der Verbesserung des Suchmaschinen Rankings steckt:
„SEO ist Zauberei!“
„Gute Positionierungen kann man sich einfach erkaufen!“
„Auf das Google-Ranking hat man eh keinen Einfluss!?“
„Suchmaschinenoptimierer arbeiten nur mit schmutzigen Tricks!“
Doch im Grundprinzip ist SEO wahrlich keine Zauberei oder schwarze Magie, sondern das richtige Zusammenwirken von vielen Faktoren, die wir hier einmal in aller Kürze und etwas vereinfacht wiedergeben möchten.
Zuerst einmal muss man sich in die Lage seiner Zielgruppe versetzen: Nach welchen Begrifflichkeiten (Keywords) wird gesucht, um ein Unternehmen oder eine Dienstleistung zu finden?
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen den Maßnahmen, die man direkt auf der Seite tun kann (Onpage-SEO) und den Maßnahmen, die außerhalb der Webseite stattfinden (Offpage-SEO).
In aller Kürze die wichtigsten Faktoren zur Ranking-Verbesserung durch Onpage-Optimierung:
An erster Stelle steht natürlich die Qualität, die Struktur und der Nutzen der Inhalte einer Webseite.
Gut, wenn man es dann auch noch schafft, dass sich wichtige Schlüsselwörter und Begriffskombinationen ein paar Mal pro Seite wiederholen. Bitte nicht übertreiben! 😉
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Inhaltsqualität: Auf Qualität, Struktur und den Inhalten auf der Webseite sollte hohen Wert gelegt werden.
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Schlüsselwort Integration: Einbettung der wichtigsten Keywords in den Text.
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SEO-freundliche URLs: Webadressen sollten suchmaschinenfreundlich sein.
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Individuelle Titel-Tags: Jede Seite sollte einen Titel haben, der die wichtigsten Keywords enthält.
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Meta-Tag „Description“: Spielt eine wichtige Rolle im SEO, da es häufig von Suchmaschinen herangezogen wird.
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Interne Verlinkungen: Gute interne Verlinkungen helfen Suchmaschinen, die Struktur der Webseite zu verstehen.
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Meta-Tags: Vor allem internationale Webseiten haben einen höheren Anspruch an sauber umgesetzte Metatags. So sollte beispielsweise für jede Seite der Sprachcode angegeben werden. Die Metainformationen müssen für jede Sprache individuell und auf den jeweiligen Inhalt der Seite hin erstellt werden.
Wenn man nun auf der Webseite seine Hausaufgaben gemacht hat, beginnt jedoch erst die eigentliche Aufgabe, die Offpage-Optimierung. Denn bei Google & Co. ist es wie im wahren Leben. Nur wer von vielen Quellen zu einem bestimmten Thema empfohlen wird, erhält eine dementsprechende Wichtigkeit und dadurch eine Top-Platzierung im Suchmaschinen-Ranking.
Übertragen auf Suchmaschinen entsprechen Empfehlungen Links auf die eigene Seite, sogenannte Backlinks. Die Empfehlungen sind dann von hoher Gewichtung, wenn sie von bedeutenden und themenverwandten Webseiten stammen.
Richtig spannend wird das ganze dann, wenn man nach den Regeln des Gravitationsmarketings arbeitet. Moderne Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und andere eröffnen nicht nur Möglichkeiten für einen direkten und viralen Austausch mit Kunden und Interessenten, sondern tragen auch wesentlich zur Verbesserung der Online-Sichtbarkeit und des Rankings bei.
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