Das gilt es bei Local SEO zu beachten
Wenn Sie als regionaler Unternehmer oder Dienstleister im World Wide Web vertreten sein möchten, um dadurch mehr Kundschaft zu erreichen, dann ist Local SEO besonders wichtig für Sie. Wieso Local SEO so bedeutend ist und was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier.
Was ist der Sinn hinter Local SEO?
Bei Local SEO steht vor allem das Ranking bei den Suchmaschinen im Vordergrund und unterscheidet sich auf den ersten Blick daher kaum von der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung. Bei genauerem Hinsehen werden allerdings feine Unterschiede deutlich. So gilt es, das Konzept bestens auf die Lokalität abzustimmen und auch die Konkurrenz im Auge zu behalten. Filtern Sie deshalb Besonderheiten der Region heraus und lassen Sie dies in Ihre Umsetzung einfließen. Es ist also wichtig, dass Sie sich mit der Region bestens auskennen und auch ein gutes Bild von Ihrer vorherrschenden Zielgruppe haben, in die Sie sich bestenfalls hineinversetzen können.
Was ist wichtig, um lokal mitmischen zu können?
Die jährliche Studie „Local Search Ranking Factors“ von David Mihm zeigt auf, welche Kriterien bei Local SEO eine Rolle spielen. So ist es unerlässlich, dass ein Eintrag bei Google Business vorliegt und dass hier auch alles korrekt eingetragen worden ist.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie das Linkbuilding ausbauen und eine Vielzahl an Backlinks mit sinnvollem Bezug generieren. Da der Ort besonders im Vordergrund steht, ist es notwendig, dass Sie alle Unterseiten Ihrer Homepage mit der kompletten Adresse versehen, so dass Sie schneller gefunden werden können – von potenziellen Kunden und den Suchmaschinen. Außerdem ist es stets von Bedeutung, dass Sie von Kunden bewertet werden und dass sich diese Bewertungen auf möglichst vielen Webseiten verbreiten. Ermutigen Sie Ihre Kundschaft also zu öffentlichem Feedback.
Was für eine Rolle spielen mobile Endgeräte?
Aus der Studie geht ebenfalls hervor, dass mobile Endgeräte einen immer größeren Platz innerhalb der Gesellschaft einnehmen. Aus diesem Grund ist es für Sie als regionaler Unternehmer oder Dienstleister unabdingbar, dass Sie mit Local SEO auch die Möglichkeit schaffen, dass Personen mit mobilen Geräten den Weg in Ihr Geschäft oder Ihr Büro finden. Gestalten Sie den Eintrag bei Google + Local daher übersichtlich und verpacken Sie die wichtigsten Informationen in wenige und kurze Sätze, damit sich potentielle Kunden einen ersten Eindruck verschaffen können. Unterschätzen Sie bei Local SEO daher auf keinen Fall die mobilen Endgeräte und gewinnen Sie Nutzer auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung auf diese Weise für sich.
Nutzen auch Sie Local SEO? Und welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Kunden mit Gravitationsmarketing anziehen!
Wir sind Experte für Websites, Shops, Social Media, SEO, Google Ads, Webdesign, Online Marketing und vieles mehr. Mit unserem Team erreichen Sie mehr Gravitation im Internet – rufen Sie heute noch bei uns an!
Jetzt Kontakt aufnehmen!