Akismet – tolles Werkzeug mit unangenehmen Nebenwirkungen?
Neueste Entwicklungen wie im Handumdrehen installierte WordPress Plugins, Facebook Widgets oder kostenlose Webanalyse-Tools wie Google Analytics können auch unangenehme Nebenwirkungen haben. Wer in seinen Datenschutzbestimmungen im Impressum nicht auf die Verwendung bestimmter Dienste hinweist, setzt sich häufig unbewusst einer latenten Abmahngefahr aus.
So wird beispielsweise häufig in WordPress-Blogs zur Vermeidung von Spam-Kommentaren, welches ein großes Problem darstellt, Akismet eingesetzt. Dies ist jedoch aktuell stark in der Diskussion, inwiefern dies in Deutschland und anderen Ländern rechtlich einwandfrei ist bzw. sogar zu Abmahnungen führen kann.
So fragt sich auch das deutsche WordPress Blog: Verwendung von Akismet in Deutschland rechtlich fragwürdig – Konsequenzen?
Akismet ist standardmäßig in WordPress und auch in unserer DE-Edition enthalten, als Plugin um SPAM zu bekämpfen. Dies tut es nach der Aktiverung recht erfolgreich, allerdings sieht es wohl so aus, dass die Verwendung von Akismet in Deutschland (und möglicherweise auch anderen europäischen Ländern) rechtlich sehr heikel ist – insbesondere dann, wenn man keine Datenschutzerklärung hat, in welcher man deutlich auf den Einsatz und die Wirkung von Akismet hinweist.
Akismet erhebt nämlich eine Menge Daten (IP, Kommentarname, Kommentarmailadresse, Kommentar, Browser und viele weitere) und sendet diese an Server in den USA. Tools wie Google Analytics tun das gleiche und stehen deshalb unter starkem Beschuss von Datenschützern, da sie angeblich gegen die Datenschutzgesetze verstoßen.
Bei unseren Kunden Blogs haben wir nun die Konsequenz gezogen und tauschen Akismet gegen Antispam Bee von Sergej Müller aus. Das Plugin scheint eine sehr ausgereifte Technik zu haben und analysiert Kommentare samt Pings. Auch aus Datenschutzgründen ist der Einsatz der Lösung unbedenklich, da anonym und registrierungsfrei.
Dieser Artikel dient der allgemeinen Information, nicht der Beratung bei individuellen rechtlichen Anliegen. Diese Themen sind ständigen Veränderungen unterworfen. Wenden Sie sich wegen rechtlicher Anliegen an einen Anwalt oder an eine Beratungsstelle.
Kunden mit Gravitationsmarketing anziehen!
Wir sind Experte für Websites, Shops, Social Media, SEO, Google Ads, Webdesign, Online Marketing und vieles mehr. Mit unserem Team erreichen Sie mehr Gravitation im Internet – rufen Sie heute noch bei uns an!
Jetzt Kontakt aufnehmen!